Dienstag, 23. Oktober 2007

Einer weniger

In vielen Bereichen der Fiktion, und dort vornehmlich in Büchern, Filmen oder Comics aus dem angelsächsischen Kulturraum, kann man der Figur des Evil Twin begegnen, einer physisch zwar exakten Kopie des Protagonisten, moralisch jedoch dessen genaues Gegenteil. Diese Konstellation prädestiniert den bösen Zwilling natürlich dazu, ein gehöriges Maß an Verwirrung zu stiften, denn wer der Gute beziehungsweise der Böse von beiden ist, lässt sich nie mit hundertprozentiger Sicherheit bestimmen. Dementsprechend bliebe es jetzt, nachdem Polen am Sonntag sein nur ein Jahr andauerndes Gemini-Programm beendet hat, eigentlich offen, ob es tatsächlich den Richtigen erwischt hat, denn auch diese beiden Eier gleichen sich wie ein Kopf dem anderen. Wäre da nicht die - durchaus berechtigte - Frage nach dem Numerus: Kann man im Zusammenhang mit den Kaczynski-Brüdern überhaupt von einem Evil Twin im Singular ausgehen? Immerhin steht fest, dass es jetzt zumindest Einer weniger ist. Und nachdem Donald nun schon den Lolek abgelöst hat, wird doch wohl hoffentlich auch Micky noch mit dem Bolek fertig werden.

2 Kommentare:

Pete Rubinsky hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Pete Rubinsky hat gesagt…

...schrieb Téddôt um 11 Uhr 11, alter Schicker. Was substantiell bleibt, ist die stürmische Tradition der Polen, jede Legislaturperiode eine neue Regierung zu installieren. Vorbildlich progressive, antikonservative Einstellung, wenn auch leider nicht immer mit positivem Effekt(vis.Lolek&Bolek). Jetzt aber: Vorhang auf für Neffen- statt Vettern- oder gar Brüderwirtschaft mit Onkel Donald.