Donnerstag, 26. Juli 2007

Blinde Passagiere

In vielen anderen Blogs wurde dieses Thema bereits angesprochen: Die Divergenz zwischen Lesern und abgegebenen Kommentaren steht in keinem Verhältnis zueinander. Wo andere Blogger deswegen lamentieren, bleibt man auf dem T-Boot jedoch gelassen, denn das (T)raumschiff hält auch ohne Kommentator im Tank seinen Kurs. Weitaus bedenklicher ist jedoch die Anzahl "blinder Passagiere", die Summe der Besucher also, deren Verweildauer auf den Seiten des Weblogs exakt null Sekunden beträgt - ja Freunde, man kann diese Art Informationen einsehen, und sogar noch vieles mehr: Eure Betriebssysteme und Browser, Kreditkartennummern, Traumberufe und Body-Mass-Indices.
Dass man sich ab und an auf Seiten verirrt, deren Sprachen man nicht mächtig ist, okay. Dass man via Suchmaschine hin und wieder Pages öffnet, die so rein gar nichts mit dem Gesuchten zu tun haben, auch in Ordnung. Und dass es natürlich Blogs gibt, die man einfach nur völlig daneben findet, ist ebenfalls klar. Aber wie um alles in der Welt erkennt man dies innerhalb von null Sekunden? Lest Euch doch wenigstens einen Beitrag durch. Oder tut zumindest so als ob.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mit der Verweildauermessung ist das so eine Sache.
Dein Server kann nämlich nur erkennen wenn jemand eine Seite aufruft, nicht jedoch wenn er die Seite wieder verlässt.
Schliesslich meldet man sich für gewöhnlich nicht bei einer Seite ab, sondern rotzt einfach das Fenster weg, geht auf eine schönere Seite oder bringt den Rechner zum Absturz.

Solange also ein Besucher nicht nach dem Lesen eines Artikels einen Link innerhalb deines Blogs anklickt oder sonst wie einen (für deinen Server einem Leser zuorderbaren) Ladevorgang auslöst, bleibt der Zähler für die Verweildauer auf Null...

Anonym hat gesagt…

dann tu ich mal so als ob... Bots are silently scanning you!

Jean-Paul Téddôt hat gesagt…

Hm, Annerer, wenn dem so ist, werde ich wohl den LI dafür auspeitschen lassen müssen, dass er mir solch einen Schwachsinn erzählt hat.

Dass der Wü der abgetakelten T-Fregatte die Ehre erweist wird natürlich mit Landgang und Freibier gefeiert.

Anonymous hat gesagt…

Wü hat recht. Schau Dir doch mal an, woher die meisten dieser kurzen Besuche kommen. Mountain View, California, Google Inc. Das sind Larrys und Sergeys Crawler. Und auf ihren eigenen Seiten schauen die natürlich gern mal vorbei. Wir haben ihnen unsere Seelen verkauft...^^