Samstag, 22. September 2007

Saurer Apfel

Als mittlerweile durchaus überzeugter Mac-User und noch weitaus überzeugterer ehemaliger Telekom-Kunde musste ich diese Woche schon schlucken, als der Computerhersteller aus Cupertino ausgerechnet die Bonner Telefonzelle zum exklusiven Vertriebspartner für sein neues High-Tech-Handy iPhone machte, denn Gemeinsamkeiten zwischen beiden Konzernen lassen sich nun beim besten Willen nicht ausmachen. Dort wo sich die Kalifornier gewöhnlich durch innovative Technik, avantgardistisches Design und vor allem Benutzerfreundlichkeit hervortun, verkörpern Ron Sommers Erben in der Regel eigentlich das genaue Gegenteil. Bliebe einzig und allein die Tatsache, dass es sich bei beider Kundenkreise um kleine, verschworene Gemeinschaften handelt, die letztendlich den Ausschlag gegeben hat.
Wie dem auch sei, mein erster Gedanke, dass Mutter Theresa nun in die NSDAP eingetreten ist, mag, zugegeben, etwas übertrieben sein. Durchaus berechtigt sind jedoch Vergleiche mit James Bond, der seinen Widersachern fortan in einem Regionalexpress der Deutschen Bahn hinterher jagt, oder dem deutsch-französichen Kulturkanal arte, der sich nun die Übertragungsrechte für Gotthilf Fischers Straße der Lieder gesichert hat.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nunja, da sieht man's halt: die vom Apfel kochen eben auch nur mit Wasser! :-)

Es grüßt

der Genosse vom Ländle

Anonym hat gesagt…

Letzte Woche...die T-Mobile Geschäftskunden Beraterin zu mir: "Jaaa-das
iphone, da hat Apple sich den stärksten Partner ausgesucht und wird
sicherlich von unserem guten Ruf und unserem Service profitieren wollen....usw bla "

andersrum wär ja auch nicht schlecht, aber kaum auszuhalten

Jean-Paul Téddôt hat gesagt…

Nun ja, Steve Jobs ist kein dummer Mann, und nach einem anfänglichen Tele-who? wird ihm wohl sofort eingeleuchtet haben, dass eine über Jahre hinweg erworbene Reputation, etwa durch Sponsoring drogenabhängiger Radler und verhasster Fußballvereine, nicht einfach nur durch eine Palette hipper Computer aufgewogen werden kann. Außerdem ist doch auch hinlänglich bekannt, dass wo "T" drauf steht, eben Qualität drin ist.