Samstag, 30. Juni 2007

Fundbüro

In Buenos Aires tauchte dieser Tage ein auf den Namen Riccardo Klement ausgestellter, gefälschter Reisepass auf. Da ich nun glaubte, den vermeintlichen Besitzer zu kennen, wollte ich mich bereits mit den dortigen Behörden in Verbindung setzen, als mir zufällig jenes nicht unwichtige Detail ins Auge fiel: der Pass wurde nämlich bereits in den Vierzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts ausgestellt. Weitere Recherchen lösten in der Folge meinen Verdacht völlig auf, denn der Leiter des Reichssicherheitshauptamtes heißt mittlerweile Bundesinnenminister, und Wolfgang Schäuble schließlich nicht Adolf Eichmann. Man kann nur hoffen, dass sich dank der neuen biometrischen Reisepässe derartige, unter Umständen peinliche Missverständnisse in Zukunft vermeiden lassen.

Keine Kommentare: